1972 wurde auf dem Kirmesplatz in Kaarst beschlossen, einen Schützenzug zu gründen, um aktiv am Schützenfest in Neuss teilzunehmen.

Flugs wurde der Grenadierzug " die kleinen Strolche " gegründet.

Im selben Jahr wurde schon fleißig bei den Neusser Grenadieren mitmarschiert.
Anfang 1973 kam zu diesem jungen Zug ein schon etwas älterer Grenadier hinzu, um doch noch zu Neusser Schützenfest sein Unwesen zu treiben.

Die Rede ist von Siegfried Kamolz .

(Links im Bild mit unsrerem heutigen Oberleutnant Hans Hausbeck)

1974 wurde Siegfried zum Oberleutnant des Zuges gewählt denn die Jungs waren der Meinung, er würde vorne weg eine bessere Figur machen.

(Er konnte einfach nicht in der Reihe marschieren, obwohl 18 Monate Bundeswehr hätten reichen müssen. naja...... :-)

In den Jahren darauf hatte man sehr viel Spaß im Verein, welcher sich jedoch nach dem Schützenfest 1978 einschränkte. Der Zug zerfiel, blieb aber mit 5 Mitgliedern noch bis heute bestehen.
Ein Schützenfest ohne aktives mitmarschieren konnte sich Siegfried nicht vorstellen, und er fand 2 ehemalige Kameraden , (Helmut Kronwald und Werner Gilles), mit denen er den Grenadierzug " RÖSEGE JONGES 1978 "am 13.10.1978 in Holzheim gründete.

Schnell waren Hans Rütten, Werner Junggeburt, Ivan Petak u.s.w. mit von der Partie, und der neue Zug marschierte bereits 1979 unter der Leitung von Oberleutnant Siegfried Kamolz, Leutnant Werner Gilles und Feldwebel Hans Rütten über den Neusser Markt.

Falls es zu Personalproblemen kam um die Sollstärke von 1/12 zu erreichen, halfen die Jäger des Holzheimer Hauptmannszuges " Holzheimer Stolz " kräftig mit aus (auch mit kräftigen Jägermeister Kuren).

Die Rösegen Jonges halfen dann natürlich sehr gerne auch bei den Holzheimern mit aus..
Weiter kamen dann Eckehard Bähr und Hans Schart in den Zug worauf hin sich der Zug gut mit Neussern, Heerdtern etc. füllte.
Im Laufe der Jahre stießen dann Juppi Keldenich, Hans Hausbeck, die Brüder Wolfgang und Thomas Berks, Manfred Klöhn, Heino Maassen, Ralf Schade, Stefan Keldenich, Ralf Lenges, Jörg Wruck, Josef Keldenich, Thomas Berger, Mathias Wetterau und David Hendricks hinzu.

Wer im Laufe der Jahre auch zu uns kam und dann nach geraumer Zeit wieder ging, möchten wir hier nicht mehr aufzählen, jedoch können wir mit Stolz sagen, das wir nie mit Streit auseinander gegangen sind.
Heute besteht die Zugführung aus dem Oberleutnant Hans Hausbeck, Leutnant Ralf Schade und Spieß Wolfgang Berks.

Es helfen weiter Stefan als Kassierer und Ralf S. als Schriftführer.

Alle freuen sich schon auf das nächste Schützenfest, wenn es dann wieder heißt:

"STIEF DRUP"





Neuss, Oktober 2008